INNOVATIONS

CC Energie SA
FROX

Automatisierung im Kundendienst

Die CC Energie als Customer Support Center für die Energieunternehmen BKW und Groupe E suchte nach einer neuen durchgängigen Prozesslösung für die Abwicklung der jährlich fast 400'000 Kundenanfragen, welche per Telefon, E-Mail oder Brief eingehen. Die FROX AG entwickelte für die Kundendienst-Services der CC Energie die innovative Prozessautomatisierungslösung Phoenix. Mit ihrer Hilfe optimiert die CC Energie ihren Kundenservice, um Kundenanfragen effizient zu bearbeiten. Basis der von FROX entwickelten Lösung ist die Prozessautomatisierungsplattform Axon Ivy.

Mit der erfolgreichen Einführung dieser mandantenfähigen, vollintegrierten Omni-Channel-Lösung wurde die Basis für die Erreichung der langfristigen Ziele des Projekts gelegt. Die Lösung umfasst einen übergreifenden Workflow mit Anbindung der Telefonie, einer automatisierten Kategorisierung der Inbounds mit einfachen, systemgeführten Prozessen, einer Realtime-Integration zum Kernsystem und der gleichzeitigen Automatisierung des Output-Managements für alle Kundenbestätigungen. Das durchgängige, systemgestützte End-to-End-Prozessieren ist ein neuer innovativer Ansatz im Bereich Customer Service Management und garantiert eine hohe Datenqualität, hohe Effizienz, Transparenz und ein konsistentes Reporting.

Zu den 3 wichtigsten Zielsetzungen der ersten Ausbauetappe von Phoenix gehörten:

- 80 % aller First-Level-Anfragen werden einheitlich und prozessgestützt bearbeitet
- Schnellere und einfachere Einarbeitung: 3 Tage statt 3 Monate
- Prozess-Standardisierung: alle Prozesse für alle Mandanten in allen Sprachen für alle Kanäle

Das flexible Grundkonzept und die offene Architektur erlauben es, die Lösung jederzeit mit weiteren Inbound-Kanälen wie Chat- oder Speechbots und zusätzlichen Service-Prozessen zu erweitern, um die Abwicklung der Kundenanliegen noch weiter zu automatisieren. Damit ist die CC Energie als führendes Service Management Center in der Energiebranche bestens aufgestellt, um die Service-Qualität im Auftrag ihrer Kunden weiter zu steigern und dies als Wettbewerbsvorteil zu nutzen.

 
 
«Die neue Lösung bedeutet für uns einen Quantensprung in der Transparenz und Steuerung unseres Kundenservice. Die Qualität hat sich durch die geführten Prozesse stark verbessert und die Einfachheit der Bedienung erlaubt es auch neuen Mitarbeitenden sofort mandantenübergreifend und sehr effizient zu arbeiten. Mit FROX haben wir einen kundenorientierten, verlässlichen Digitalisierungspartner an unserer Seite, welcher uns mit grossem Engagement und Kompetenz auf unserer digitalen Reise unterstützt.»
Danny ReitamoCCO, Mitglied der Geschäftsleitung, CC Energie SA
 

Leistungen FROX AG

Als Digitalisierungspartner der CC Energie hat FROX diese innovative Customer-Service-Management-Lösung mitgestaltet und entwickelt. Eine der grossen Herausforderungen war dabei die Integration der Umsysteme (SAP ISU, Telefonie, Output-Management u. a.) in die End-to-End-Prozessierung. Das Projekt Phoenix wurde coronabedingt fast ausschliesslich remote durchgeführt und konnte dank enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Kundencenter, der IT und den beteiligten Integrationspartnern in beachtenswert kurzer Zeit erfolgreich umgesetzt werden.

Unsere Leistungen für die CC Energie:

- Unterstützung Requirements Engineering, Mitgestaltung Design und UX, Einführungsunterstützung
- Lösungsarchitektur, agile Softwareentwicklung (SCRUM), Continous Delivery
- Projektmanagement
- Wartung und Support

 
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