INNOVATIONS

Swisscom (Schweiz) AG
FROX

ITSM-Migration bei der Swisscom

Die Swisscom (Schweiz) AG hat vor über 20 Jahren im Bereich der Telekommunikationsinfrastruktur eine IT-Service-Management-Lösung auf Basis von BMC Remedy eingeführt. Dieses System wurde durch die FROX AG stetig weiterentwickelt und an aktuelle Bedürfnisse angepasst. Im Rahmen einer Harmonisierung der verschiedenen ITSM-Lösungen sollte das System in die neue zentrale BMC Remedy ITSM Suite der Swisscom überführt werden, damit die Mitarbeitenden Störungen deutlich einfacher bearbeiten können.

In der Folge wurden zeitaufwendige Medienbrüche durch die Nutzung verschiedener ITSM-Systeme reduziert und ITIL-Prozesse über mehrere Geschäftsbereiche und Anwendungsfälle hinweg harmonisiert und optimiert. Die Swisscom profitiert von einer verbesserten, schlankeren ITSM-Systemlandschaft, tieferen Hardware- und Lizenzkosten, niedrigeren Betriebs- und Wartungskosten sowie einer besseren Wartbarkeit und Upgrade-Fähigkeit der neuen IT-Service-Management-Lösung.

Nutzen der Migration und Harmonisierung:

- Vereinfachte, optimierte Störungsbehebung
- Prozessharmonisierung über verschiedene Geschäftsbereiche hinweg
- Interne IT, IT-Dienstleister, Telekommunikation
- Bessere Upgrade-Fähigkeit durch weniger Customizing
- Reduktion der Betriebs- und Wartungskosten

 
 
«Die FROX AG unterstützt uns seit vielen Jahren im Bereich BMC Remedy. Durch die langjährige Zusammenarbeit verfügen die Mitarbeiter über ein ausgezeichnetes Know-how über unsere internen Prozesse und können uns dadurch optimal beraten. Wir schätzen die professionelle Arbeit, hohe Qualität der Lösungen und kollegiale Zusammenarbeit mit FROX sehr.»
Visho JesudasanTribe Chief Enterprise Service Management, Swisscom (Schweiz) AG
 

Leistungen FROX AG

Mit ihrem breiten System-Know-how im Umfeld des Telekommunikations-ITSM durfte die FROX die Swisscom im gesamten Projekt-Lifecycle unterstützen. Nach der Bestimmung des Projektumfangs wurden rund 300 Anforderungs-Epics im agilen Ansatz nach SAFe refined und mit Umsystemen sowie Schnittstellen-Partnern abgestimmt. Diese Epics wurden priorisiert, in Entwickler-Storys überführt und von interdisziplinären Entwicklerteams bestehend aus Swisscom- und FROX-Mitarbeitenden umgesetzt. Diese Vorgehensweise von Epic-Refinement, User-Story-Erstellung und Umsetzung wurde iterativ über mehrere Program Increments und Sprints hinweg durchgeführt und in mehreren Go-live-Wellen produktiv gesetzt.

Unsere Aufgaben im Rahmen des Migrationsprojekts:

- Anforderungsanalyse und Abstimmung mit sämtlichen Businessbereichen
- Schneiden der Lösung, um Implementierung nach agiler Arbeitsweise voranzutreiben
- Management und Priorisierung des Migrationsbacklogs
- Erstellung und Design der Implementations-Epics
- Koordination mehrerer agiler Software-Teams in der Rolle des Product Owners
- Umsetzung von User Storys: Implementation, (automatisiertes) Testen, Dokumentation
- Sicherstellung des reibungslosen Go-live
- Planung und Umsetzung der Release-Wochenenden
- Unterstützung im Early-Life-Support und Stabilisierungsphase

 
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